Kompetenzen

Kompetenzen-Faktoren und diesbezügliche Items

Führen und Entscheiden

Entwickelt auf der Grundlage des Great Eight-Faktors „Leading and Deciding“: Übernimmt die Kontrolle und übt Führung aus. Initiiert Massnahmen, gibt Anweisungen und übernimmt Verantwortung.

Initiative zeigen, Schlüsselfragen zügig entscheiden; Andere anleiten, koordinieren und ermächtigen; Verantwortung für Handeln des Teams übernehmen; Die Richtung vorgeben und die Leitung übernehmen; Erste Erkenntnisse nutzen, um die Führung zu übernehmen; Die grobe Marschrichtung bestimmen und andere motivieren

Interargieren und Präsentieren

Entwickelt auf der Grundlage des Great Eight-Faktors „Interacting and Presenting“: Kommuniziert und vernetzt effektiv. Überzeugt und beeinflusst erfolgreich andere. Verhält sich selbstbewusst und wirkt entspannt auf andere.

Stets den Austausch und auch das Rampenlicht nutzen; Andere für eigenes Projekt gewinnen und beeinflussen; Eigene Ideen präsentieren und Informationen teilen; Kritik und Unsicherheit gemeinsam mit anderen auflösen; Mich mit anderen abstimmen oder Inhalte vortragen; Einschätzungen im Team gemeinsam erarbeiten

Gestalten und konzeptualisieren

Entwickelt auf der Grundlage des Great Eight-Faktors „Creating and Conceptualizing“: Kann gut in Situationen arbeiten, die Offenheit für neue Ideen und Erfahrungen erfordern. Sucht nach Lernmöglichkeiten. Behandelt Situationen und Probleme mit Innovation und Kreativität. Denkt breit und strategisch. Unterstützt und treibt organisatorische Veränderungen voran.

Kontinuierlich breites Interesse an Vielzahl von Themen; Innovative Lösungsansätze für morgen entwickeln; Veränderungen begeisternd und wegweisend vermitteln; Durch kreative Lösungen Rückschläge und Druck vermeiden; Kreativ, innovativ und lernend arbeiten - alleine oder im Team; Kreative Lösungen finden

Organisieren und umsetzen

Entwickelt auf der Grundlage des Great Eight-Faktors „Organizing and Executing“: Plant voraus und arbeitet systematisch und organisiert. Befolgt die Anweisungen und Verfahren. Konzentriert sich auf die Kundenzufriedenheit und liefert einen qualitativ hochwertigen Service oder ein Produkt nach den vereinbarten Standards.

Detailliertes Planen und Organisieren von Projekten; Ergebnisse abliefern, Erwartungen gerecht werden; Arbeitspläne/ -prozesse von nächsten Zielen ableiten; Auf schwierige Herausforderungen vorbereiten, Reserven bilden; Handeln des Teams so gut es geht organisieren; Etwas Gutes erreichen und Qualitätsstandards verteidigen

Analysieren und interpretieren

Entwickelt auf der Grundlage des Great Eight-Faktors „Analyzing and Interpreting“: Zeigt Belege für klares analytisches Denken. Kommt komplexen Problemen und Problemen auf den Grund. Wendet eigenes Fachwissen effektiv an. Nimmt schnell neue Technologie an. Kommuniziert gut schriftlich.

Informationen selbst analysieren und bewerten; Ausdauerndes Erforschen komplexer Sachverhalte; Ergebnisse und Lösungsansätze kommunizieren; Analysen und Präsentationsinhalte für andere vorbereiten; Selbst präzise analysieren, um Erkenntnisse abzusichern; Tatsachen eher erforschen und begreifen, als sie zu verändern

Unterstützen und kooperieren

Entwickelt auf der Grundlage des Great Eight-Faktors „Supporting and Cooperating“: Unterstützt andere und zeigt Respekt und positive Achtung für sie in sozialen Situationen. Andere Menschen stehen an erster Stelle. Arbeitet effektiv mit Einzelpersonen und Teams, Kunden und Mitarbeitern. Benimmt sich konsequent mit klaren persönlichen Werten, die die der Organisation ergänzen.

Mit anderen zusammenarbeiten – ganz gleich woran; Geteilte Werte und Prinzipien achten und wahren; Zusammenarbeit durch Achtsamkeit stärken; Veränderungen rücksichtsvoll und integrativ vermitteln; In anderen Projekten mitarbeiten und einbringen; Rücksichtsvoll darauf achten, dass alle „an Bord“ sind

Bewältigen und meistern

Entwickelt auf der Grundlage des Great Eight-Faktors „Adapting and Coping“: Passt sich an und reagiert gut auf Veränderungen. Verwaltet den Druck effektiv und geht gut mit Rückschlägen um.

Schwierige Herausforderungen persönlich verarbeiten; Mit Druck und Rückschlägen konstruktiv umgehen; Kritik produktiv nutzen und Unsicherheit aushalten; Arbeitspläne/ -prozesse von langfristigen Zielen ableiten; Bei Innovationen die Herausforderung des Wandels bedenken; Auswirkungen von Veränderungen ergründen

Handeln und erreichen

Entwickelt auf der Grundlage des Great Eight-Faktors „Enterprising and Performing“: Konzentriert sich auf Ergebnisse und das Erreichen persönlicher Arbeitsziele. Arbeitet am besten, wenn die Arbeit eng mit den Ergebnissen zusammenhängt und die Auswirkungen persönlicher Anstrengungen offensichtlich sind. Zeigt ein Verständnis für Geschäft, Handel und Finanzen. Sucht nach Möglichkeiten zur Selbstentwicklung und zum beruflichen Aufstieg.

Persönliche Ziele setzen, verfolgen und erreichen; Unternehmerisches und kommerzielles Handeln; Meine Interessen durchsetzen; Eigener Intuition vertrauen und schnell ins Handeln kommen; Initiative zeigen, loslegen und mit Ergebnissen motivieren; Fokussiertes Interesse an den im Moment wichtigen Themen